Musical und Theater

Estrella

Mozartella-PlakatDas Musical "Estrella" (Text: Horst Bischoff, Musik: Norbert Braun) entstand 1993 in Zusammenarbeit zwischen Horst Bischoff und der Neusser Musikschule. Mehrfach ausverkaufte Aufführungen des Mars-Musicals in der Neusser Stadthalle machten nicht nur den teilnehmenden 120 Kindern der Musikschule Neuss, dem Orchester und dem Musicalteam, sondern auch dem Publikum viel Spaß.



Musikakadu

Musikakadu-Plakat Motiviert durch den großen Erfolg von "Estrella" entschloß sich die Musikschule Neuss zusammen mit Horst Bischoff ein neues Musical auf die Bühne zu bringen. Diesmal war der Teilnehmerkreis jedoch nicht nur auf Kinder der Musikschule beschränkt. Auf die in der Presse veröffentlichten Ausschreibung bewarben sich über 170 Kinder, von denen aber nur 120 Bewerbungen berücksichtigt werden konnten. Im Rahmen eines viertägigen Workshops übten als Schlangen, Affen, Elefanten, Kakadus, Löwe und Krokodil verkleidete und geschminkte Kinder Tänze und Lieder des Dschungel-Musicals. Unter Mithilfe von Sponsoren (Fa. Selders, Kaktus , Trienekens– Dekoration, RWE – finanzielle Unterstützung und Hülldopp – Vorverkauf und Schminkaktion) und einem tollen Dozententeam wurde das Musical "MUSIKAKADU" im März und November 1999 auf die Bühne der Stadthalle Neuss gebracht.


Mozartella

Mozartella-Plakat "Mozartella" wurde 2001 in der Neusser Stadthalle aufgeführt.

Wir schicken Mozart in den Musikerhimmel, nachdem er versehentlich einige Zeit im Dichterhimmel verbracht hat. Dort trifft er viele seiner Kollegen: Bach, Strauß, Beethoven, aber auch Elvis Presley und Jimi Hendrix. Den einen tiefe Bewunderung, den anderen immerhin neugierige Aufmerksamkeit entgegenbringend, muß Mozart leider feststellen, daß hier oben ein erbittertet Machtkampf herrscht. Natürlich hält jeder der Meister seine Kunst für die einzig wahre. Doch Mozart schafft es, daß alle Musiker gemeinsam zu der von ihm komponierten "Mozartella" musizieren.


Paul for President

Stunk-PlakatKarneval in der Alfons-Hoppeditz-Schule. Die Klasse 4b ist untereinander spinnefeind. Die Zicken, die Coolen und die Streber passen ungefähr so gut zusammen wie heißer Kakao und eiskalte Limonade, gemischt mit Haushaltsessig und Motorenöl. Bis heute.

Denn als der Regierungspräsident den Karneval verbieten will, wächst die Klasse zu einem Jeckenvolk zusammen. Mit viel Musik und frechen Liedern fordern sie gemeinsam Narrenfreiheit. Und als Paul, der Klassenlooser, zum Helden wird, ist der Kinderstunk nicht mehr zu bremsen.

Buch.: Martin Maier-Bode, Regie: Jens Neutag
Musik: Benjamin Bischoff, Liedertexte: Horst Bischoff


Das graue Jahr

Das graue Jahr-Plakat Was passiert, wenn man die Jahreszeiten vertreibt? Genau, die Welt wird grau und farblos. Wie es gelingt, die Jahreszeiten wieder zurück zu holen, zeigt das Musical der Neusser Musikschule "Das graue Jahr" (Musik: Norbert Braun, Text: Horst Bischoff, Regie: Jens Neutag). Die Premiere am 27.2.2005 in der Neusser Stadthalle war ein großer Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.



Der liebe Herr Teufel

Der liebe Herr Teufel-Plakat Die Geschichte von C.Nöstllinger "Der liebe Herr Teufel" in der Theaterfassung von Stefan Filipiak bringt das Theater am Schlachthof nun auf die Bühne. Eine herrliche Mischung zwischen Schauspiel (Claudia Brasse, Daniel Cerman und Marc Andrä) und Puppenspiel (Puppen: Uschi Bischoff, Puppenspiel: Hobi) macht die Aufführung nicht nur für kleine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem großen Vergnügen.